Das Vorwerk Schomerberg - Die Geschichte des Schomergutes

Unser Schomergut hat viel erlebt und deshalb haben wir uns im August 2003 entschlossen mit der Gestaltung dieses Internetauftritts rund um das Schomergut zu beginnen. Ganz kühn folgen wir damit dem Ansinnen von Prof. Dr. Georg Henning, einer bedeutenden Persönlichkeit der Stadt Grimma, der in seiner ersten Ausgabe der Grimmaer Pflege im Januar 1922 schrieb "Denn nicht allein darauf kommt es an, was wir in der Heimat erleben, wir müssen uns vielmehr auch mit dem vertraut machen, was die Heimat erlebt hat und was in ihr lebt." Wir wohnen zwar nicht im Schomergut, aber es ist auf jeden Fall unsere Heimat geworden und selbst wir hätten nicht geglaubt, daß diese Heimat soviel zu erzählen hat, diese Heimat soviel erlebt hat.

Wenn man heute im Hofe des Schomergutes steht, deutet nichts darauf hin, daß dieser Fleck Erde schon vor über Tausend Jahren Bedeutung hatte, das Gut erstmalig im Jahre 1605 urkundlich erwähnt wurde und es erst nach grundlegender Umgestaltung am Ende des neunzehnten Jahrhunderts seine heutige Gestalt erhielt. Wer weiß schon, daß im Siebzehnten Jahrhundert hier preußische Truppen im Anmarsch auf Grimma Ihre Stellungen aufgebaut hatten, daß im Frühjahr 1945 erst Amerikaner, dann Russen hier waren, wer weiß das schon, wenn wir es nicht erforschen und hier erzählen.