Was es heißt ein Stadtgutsbesitzer zu sein

Die Gebäudesubstanz des Vier-Seiten-Hofes ist aufgrund der Folgen der staatlichen Verwaltung in der DDR und aufgrund von fehlenden Investitionen in den neunziger Jahren des letzten Jahrhunderts in einem teilweise sehr schlechten baulichen Zustand. Unser Wille ist es, dieses Areal, welches seit 1932 in Familienbesitz ist und seit dem 01. Juli 2000 uns, den Gebrüdern Hagen, gehört, einer wirtschaftlich sinnvollen und zeitgemäßen Nutzung zuzuführen. Oberstes Ziel ist dabei der Erhalt und die Wiederherstellung des historischen Gebäudeensembles. Wie wir das hinbekommen, wissen wir noch nicht, aber wir machen es einfach und das hat schon manch Kritiker verwundert.

Die wohlklingende Bezeichnung "Stadtgutsbesitzer" tragen wir mit Würde, aber auch mit einem weinenden Auge, ist doch die Flurgrenze zu Dorna nur etwa 150 m von unserem Hofe entfernt und hätte es für ein Landgut in strukturschwachem ländlichen Raum noch vor einigen Jahren eine Zuschußförderung für die Sanierungskosten von bis zu fünfzig Prozent gegeben.

Wir freuen uns über gute Ideen. Insbesondere würde es uns freuen, wenn es Grimmaer gibt, die uns überlieferte Geschichten und historische Bilder für die Gestaltung dieses Internetauftrittes zur Verfügung stellen. Wir freuen uns auch, wenn sich Nachfahren einstiger Schomergutsbesitzer bzw. - pächter bei uns melden und uns aus vergangener Zeit berichten.